Florian Meusel

(Dipl.agr. Ing.)

 

Seit Gründung der Stiftung ist Florian Meusel der stellv. Vorsitzende des Vorstands der Stiftung Deutsche Landschaften. Er gründete bereits 1990 den 1. Landschaftspflegeverband der jungen Länder. Für seine Heimat Thüringer Wald ist er nicht nur ehrenamtlich Vorsitzender des LPV Thüringer Wald sondern seit 1990 im Hauptamt Aufbauleiter und Geschäftsführer für den Naturpark Thüringer Wald e.V..

Naturschutz, Regionalentwicklung und Landwirtschaft ist für ihn im Bereich Landschaftspflege ein untrennbarer Zusammenhang. Das „Denken in Landschaften“ proklamiert er weit über Thüringen hinaus als Anregung für Projekte. Besonders gute Erfahrungen mit wirtschaftlichen Partnern und Förderern hat Florian Meusel in Erfolgsprojekten wie der „Arnika-Aktie“ und vielseitigen touristischen Naturpark-Vorhaben, auch im Austausch mit Bergbauern in Österreich.

Die Erhaltung der besonderen Agrarstrukturen für Landschaftspflege in den Deutschen Mittelgebirgen als Grundlage für den Schutz der NATURA2000- Gebiete und den Tourismus verfolgt er besonders engagiert.

Seine berufliche Entwicklung wurde besonders auch durch

  • die Kommunalpolitik
    (7 Jahre ehrenamtlicher Bürgermeister Friedrichshöhe; 24 Jahre Gemeinderat Einheitsgemeinde Sachsenbrunn)
  • die eigenen Familienbetriebe
    (Gründung „Heubad+ Pension Arnika“ und Unterstützung Sohn Heinrich bei BIO-Landwirtschaftsbetrieb „HEU-HEINRICH“)
  • das soziale Engagement
    (Landesleiter aller 27 DRK-Bergwachtbereitschaften in Thüringen)
  • im wissenschaftlichen Bereich
    (Berggrünlandprojekte, Kommunikationsstrategien Landschaftspflege und Tourismus, Wirtschaftsentwicklung ländlicher Regionen)

besonders geprägt.

1993 wurde sein vielseitiges Engagement für die Landschaftspflege mit dem „Deutschen Kulturpreis“ in der Münchner Residenz geehrt. Sein persönliches Preisgeld spendete er als vorbildlicher Stifter für das Gründungskapital der „Stiftung Deutsche Landschaften“ und damit für die langfristige Unterstützung für Innovationen und Projekte „moderner regionaler Prägung“.

Sein Motto: Wagen statt Klagen!

 

f.meusel@nptw.de

2023-10-18T13:42:04+00:00