Reinhard Baier

Reinhard Baier, Vorsitzender des Rats der Stiftung Deutsche Landschaften

Engagement für Naturschutz zieht sich durch das Leben von Reinhard Baier, das 1947 in Schwerin/Mecklenburg begann.

Nach dem Studium der Biologie an der Humboldt Universität Berlin und ein paar Jahren an der Uni leitete er bis 1990 die Abteilung Elektronenmikroskopie am Institut für Virale Zoonosen in Potsdam. Dort wurden Viruskrankheiten untersucht, die von Tieren auf Menschen übertragen werden, wie Tollwut oder Influenza.

Zur Wende wurde das Institut geschlossen. Zeitgleich ergab sich für den Biologen jedoch die interessante Möglichkeit, die von ihm bisher in der Gesellschaft für Natur und Umwelt ehrenamtlich geleistete Naturschutzarbeit zum Beruf zu machen. Gemeinsam mit drei Partnern gründete er 1992 im brandenburgischen Rangsdorf ein ökologisch ausgerichtetes Planungsbüro. Drei Jahre später wurde das Spektrum des jungen Unternehmens durch einen Verlag erweitert. In diesem werden seitdem Zeitschriften und Bücher zum Thema Biologie und Naturschutz veröffentlicht.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Geschäftsführer der Natur+Text GmbH war er Mitgründer und 2. Vorsitzender des jetzigen LPV Mittelbrandenburg – ein LPV, der neben intensiver Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche auch die Umsetzung von Ausgleichsmaßnahmen gemeinsam mit Landwirten auf Acker- und Grünlandflächen, plant und organisiert.

Wenig später erfolgte die Wahl in den Vorstand des DVL sowie in den Beirat der Stiftung Deutsche Landschaften. Auch hier standen und stehen oft die Ausgleichs-und Ersatzmaßnahmen im Mittelpunkt. Schwerpunkte sind dabei sowohl Organisation, Planung als auch langfristige Betreuung einschließlich der Finanzierung.

2023-10-24T13:17:07+00:00