//Die GEMEINWOHLPRÄMIE des DVL bringt frischen Wind in die EU-Landwirtschaftsförderung

Die GEMEINWOHLPRÄMIE des DVL bringt frischen Wind in die EU-Landwirtschaftsförderung

Die Agrarförderung ist mit Abstand der grösste Posten im Etat der EU. Und trotzdem ist niemand so recht zufrieden damit.

Sie besteht aus zwei Säulen: Einer grossen, der Flächenprämie, die an die Betriebe entsprechend der bewirtschafteten Fläche und ohne weitere Auflagen gezahlt wird und einer deutlich kleineren Säule aus der Leistungen zur Entwicklung des ländlichen Raums finanziert werden.

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege hat über viele Jahre das Konzept der Gemeinwohlprämie entwickelt und umsetzungsreif ausgearbeitet. Die Gemeinwohlprämie kann und soll die Flächenprämie ersetzen. Sie findet immer mehr Aufmerksamkeit und Zustimmung und zwar sowohl in der Politik, als auch in den Verbänden und bei den Landwirtschaftsbetrieben.

Das hat jetzt auch wikipedia erkannt und widmet der Gemeinwohlprämie einen eigenen Eintrag im grössten Lexikon der Welt: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohlprämie

Wer mehr wissen will, findet mehr auf der Webseite des DVL: https://www.dvl.org/projekte/projektdetails/gemeinwohlpraemie

2021-02-04T18:28:16+00:00