//Kampagne „Meine Natur“

Kampagne „Meine Natur“

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Landschaften und des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege hat den Unionsparteien, für die er lange Jahre als Obmann im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages tätig war, auf deren Bitten hin die folgenden Vorschläge für eine Kampagne „Meine Natur“ gemacht.

Mit dieser Kampagne soll das freiwillige Engagement der Bürger für die Erhaltung der Natur und die Verminderung des CO2 footprints der Bundesrepublik geweckt und gefördert werden. Neben der besonders klimagünstigen Aufforstung spricht Göppel auch die Offenhaltung von Kulturlandschaften durch Beweidung an.

Viele Landschaftspflegeverbände setzen bereits Wasserbüffel, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde als derartige Landschaftspfleger ein und ermögichen auf diesem Weg (es findet keine Zufütterung statt) unter anderem auch eine CO2 neuterale Fleischerzeugung. Die Stiftung Deutsche Landschaften wird den Verbänden für Tierprodukte aus dieser Landschaftspflege die Marke „Wilde Weiden“ zur Verfügung stellen, nachdem ein Pilotprojekt des Landschaftserhaltungsverbandes Ortenaukreis erste Erfolge vorweisen kann.

Achten Sie also in Zukunft auf tierische Produkte, die unter der Marke „Wilde Weiden“ in den Handel und die Gastronomie kommen werden.

(Bildnachweis: Thomas Kaiser)

Weitere Informationen finden Sie in diesem Pdf:
„Klimaschutz und Bürgerengagement“
Josef Göppel MdB a.D. Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege

2019-07-25T14:36:15+00:00