Stiftung deutsche Landschaften

Bodden-Panorama-Weg Mecklenburg- Vorpommern

Kilometerweite weiße Strände und frische Meeresluft kommen einem wohl zuerst in den Sinn, wenn man an die Ostseeinsel Rügen denkt – aber auch Trubel an touristischen Badeorten und überfüllte Straßen prägen das Landschaftsbild.

Naturfreunde, die sich nach Ruhe und Abgeschiedenheit sehnen, kommen nur noch selten auf ihre Kosten. Doch es gibt sie noch auf Rügen – beschauliche kleine Orte in abwechslungsreichen Landschaften, wo Seeadler und Fischotter noch heimisch sein können. Um der Zentralisierung des Tourismus auf die Badeorte entgegenzuwirken, hat der Landschaftspflegeverband Rügen ein inselweites Rad- und Wanderwegekonzept entwickelt, immer in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden, das in den Jahren 2011-2015 durch den Landkreis Vorpommern-Rügen umgesetzt wurde. Die Zertifizierung eines „Qualitätsweges Wanderbares Deutschland“ – ein Gütesiegel des Deutschen Wanderverbandes – war ein wichtiger Meilenstein dieses Projekts.

In Ruhe und Beschaulichkeit, abseits der Touristenhochburgen können Einheimische und Besucher der Insel Rügen nun wieder eine ursprüngliche und abwechslungsreiche Landschaft entdecken und genießen.

Die Zertifizierung des Bodden Panorama Weges erfolgte 2015 und muss alle 3 Jahre erneuert werden.

Das Projekt „Qualitätswandern auf Rügen“ soll Natur- und Wanderfreunden weniger bekannte Teile der Insel erlebbar machen und Touristen auch außerhalb der Hauptsaison nach Rügen holen, um dem Trubel entgegenzuwirken. Eine große Aufgabe, die reichlicher Unterstützung bedarf. Schauen Sie doch einfach mal auf der eigens konzipierten Webseite vorbei und lassen Sie sich von der abwechslungsreichen Landschaft Rügens faszinieren.

Informationen zum Wanderweg finden Sie hier:

Boddenpanoramaweg

Fotogalerie