Stiftung deutsche Landschaften

Das ErlebnisReich Bienenstraße Mecklenburg- Vorpommern

Zwischen den beiden Naturparks „Sternberger Seenland“ und „Nossentiner/Schwinzer Heide“ in Westmecklenburg bietet dieses Projekt des Landschatspflegeverbandes Sternberger Endmoränengebiet einiges zu erleben.

Entlang der Bienenstraße kann das fleißige Treiben der Wild- und Honigbienen beobachtet und ihr Reich auf vielfache Weise erkundet werden. Ob in Schaugärten und -imkereien, auf Lehr- und Erlebnispfaden oder auf Streuobstwiesen. Interessierte Besucher und Schulklassen können hier noch vieles über eigenverantwortliches Handeln und Alternativen zur industrialisierten Landschaft lernen.

Seit einigen Jahren geraten viele der Nektar- und Pollensammler immer mehr in Bedrängnis – das Nahrungsangebot wird immer knapper. Grund genug, das Erlebnisreich Bienenstraße auch über die Region hinaus bekannt zu machen.

Das Konzept und das Corporate Design des Projekts wurden bisher in Eigenregie und durch Fördermittel finanziert. Um jedoch noch mehr Menschen für dieses so wichtige Thema zu sensibilisieren und Routen erweitern zu können, freut sich der Landschaftspflegeverband immer über tatkräftige Unterstützung.

Informationen zum unterstützen des Projektes finden Sie unter:

Bienenstraße

Fotogalerie