Stiftung deutsche Landschaften

Gewässerrand­strei­fen­programm entlang der Altenau Niedersachen / Bremen

Der Landkreis Wolfenbüttel in Niedersachsen ist ein landwirtschaftlicher Gunststandort. Hier wird nach allen Regeln der Kunst Intensivlandwirtschaft betrieben. Das hat Auswirkungen auf die Gewässer, zum Beispiel die Altenau, die im Elm entspringt und nach 18 km in der Oker mündet.

Um diesen Fluss vor Einflüssen aus der Landwirtschaft zu schützen, war der Landschaftspflegeverband Wolfenbüttel an der Umsetzung eines Gewässerrandstreifenprogramms interessiert.

Nach anfänglich geäußerten Bedenken der Grundstückseigentümer konnten in gemeinsamen Gesprächen, Konflikte beseitigt und eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Ein anschließend in Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde entwickelter Pflanz- und Pflegeplan sicherte die Begrünung mit über 5.000 Büschen und Bäumen entlang des Ufers.

Durch den Gewässerunterhaltungsverband Mittlere Oker konnten außerdem kleinere Restflächen erworben und durch anschließende Projekte ökologisch weiterentwickelt werden – so wurde z. B. ein Blütenstreifenprogramm umgesetzt und auch eine zusätzliche Pflanzaktion mit einer Schulkasse konnte durchgeführt werden.

Im Jahr 2010 wurde das Projekt mit dem Deutschen Landschaftspflegepreis ausgezeichnet.

Der Landschaftspflegeverband freut sich, wenn auch Sie sich für die Landschaftspflege im Kreis Wolfenbüttel einsetzen möchten.

Hier erfahren Sie, wie Sie helfen können:

Landschaftspflegeverband Wolfenbüttel 

Fotogalerie