Stiftung deutsche Landschaften

Helm-Azurjungfer Thüringen

Der Landschaftspflegeverband Mittelthüringen widmet sich mit einem seiner Projekte dem Überleben der sehr seltenen Libelle Helm-Azurjungfer.

Im von intensiver Landwirtschaft geprägten Landkreis Sömmer da in Thüringen sind einst künstlich geschaffene Gräben heute nicht nur wahre Inseln der Biodiversität, sondern auch Lebensraum der aus ihren ursprünglichen Habitaten verdrängten und streng geschützten Libelle Helm-Azurjungfer (Coenagrionmercuriale).

Der Bestand dieser Spezies ist in den letzten zwei Jahrzehnten aufgrund von geringerem Niederschlag immer mehr zurückgegangen. Die Gräben erlangen nicht mehr die erforderliche Fließgeschwindigkeit oder trocknen ganz aus – die notwendige Pflege der Gräben fällt aus Kostengründen gänzlich weg.

Aber auch die Verbuschung ist für die Helm-Azurjungfer eher hinderlich, denn sie benötigt warme Gewässer und somit eine starke Sonneneinstrahlung. Büsche und Bäume verbrauchen das schon wenig vorhandene Wasser und beschatten die Grabenareale. Die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen bis an den Gewässerrand durch Betriebe lässt Düngemittel, Pestizide und Herbizide in das Gewässer gelangen und beeinträchtigt bereits die larvale Entwicklung der Helm-Azurjungfer.

Mit dem Projekt „Maßnahmen zur Sicherung und Stabilisierung der Bestände der Helm-Azurjungfer (Coenagrionmercuriale (Charpentier,1840)) im Landkreis Sömmerda“ soll der seltenen Helm-Azurjungfer geholfen werden – hierfür wurden umfangreiche Pflegemaßnahmen in Angriff genommen.

Aber nicht nur die Erstpflege, sondern auch die Folge pflege ist wichtig, um den Lebensraum der Helm-Azurjungfer dauerhaft zu sichern. Der Schutz unserer Natur kann nur durch die Interaktion vieler Hände und mit ausreichend Unterstützung erfolgreich sein – deshalb wird mithilfe von Artikeln, Flyern, Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen, auf die stark gefährdete Helm-Azurjungfer aufmerksam gemacht.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter:

Landschaftspflegeverband Mittelthüringen

Fotogalerie