Stiftung deutsche Landschaften

Juradistl – Biologische Vielfalt im Oberpfälzer Jura Bayern

Das Gebiet des Oberpfälzer Juras beherbergt eine Vielzahl historischer Kulturlandschaften mit unterschiedlichsten Pflanzen- und Tierarten. Im Projekt „Juradistl – Biologische Vielfalt im Oberpfälzer Jura“ arbeiten die 4 Landschaftspflegeverbände Amberg-Sulzbach, Neumarkt i. d. Oberpfalz, Regensburg und Schwandorf kontinuierlich und mit viel Engagement und Kreativität für den Erhalt dieser einzigartigen Kulturlandschaft.

Durch die Förderung extensiver Nutzungsformen, die Verwendung lokaltypischer Getreide-, Kartoffel- oder Obstsorten sowie Nutztierrassen soll die biologische Vielfalt im Rahmen des Juradistl-Projekts wieder in die hiesige Landschaft zurückkehren.

Neben dem Erhalt der Kulturlandschaft als solcher, spielt aber immer auch der Artenschutz eine wichtige Rolle. Mithilfe eines naturschutzfachlich orientierten Beweidungsmanagements konnten so zum Beispiel bereits viele neue Lebensräume für zahlreiche hochgradig gefährdete Tier- und Pflanzenarten geschaffen werden.

Auch den Besuchern des Oberpfälzer Juras soll die Landschaft nähergebracht werden. So laden die Juradistl-Landschaftskinos – deren Leinwand die Natur selbst ist – Naturliebhaber zum Verweilen ein.
Auf den acht Erlebnisstationen des Juradistl-Tour-Radwegs können zudem die Naturschönheiten der Region bewundert werden.

In den vergangenen Jahren konnten bereits 30 Hektar Fläche zum Erhalt der Kulturlandschaften gekauft werden. Außerdem wurden 1.300 Hektar landwirtschaftlicher Flächen über Agrarumweltmaßnahmen einer naturschutzfachlich günstigeren Bewirtschaftung zugeführt.

Doch auf 170.000 Hektar gibt es immer viel zu tun – das Projekt Juradistl freut sich deshalb immer über Unterstützung, um diese einzigartige Kulturlandschaft erhalten und weiterentwickeln zu können.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

Juradistl

Fotogalerie