Stiftung deutsche Landschaften

Naturschutzgroßprojekt Nuthe-Nieplitz-Niederung Berlin-Brandenburg

Als erstes Naturschutzgroßprojekt Brandenburgs hatte und hat sich der Landschaftsförderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung seit 1992 das Ziel gesetzt, ein vom Menschen durch intensive Nutzung zerstörtes Gebiet wiederherzustellen und Natur, Tier und dem Menschen ein artenreiches und vielfältiges Paradies inmitten von Brandenburg zu bieten.

Seit dem Beginn des Großprojektes konnten schon einige Meilensteine erreicht werden. So wurden in drei Orten, große, still gelegte Entenmastanlagen abgerissen und betonierte Flächen wieder entsiegelt.
Die riesige Gesamtfläche (20Hektar) bietet heute wieder einen dauerhaften Lebensraum für die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Das bis 1990 entwässerte Niedermoor im „Zauchwitzer Busch“ wurde erfolgreich wiedervernässt – etwa 300 Hektar Fläche stehen schon heute dauerhaft unter Wasser.

In dem gemeinsam vom Bundesamt für Naturschutz, vom Landschafts-Förderverein und dem Land Brandenburg geförderten Projekt wurden zudem an Fließgewässern Wehre und Staue entfernt und Gewässer konnten wieder mit den Seen verbunden werden. Der Landschafts-Förderverein pflanzte zusätzlich über 16 Kilometer Hecken, legte vier Streuobstwiesen an und pflanzte 50 Hektar neuen naturnahen Wald.

Zahlreiche Wanderwege, Aussichtstürme und großzügig gebaute Seestege locken heute Vogelbegeisterte, Wanderlustige und Erholung suchende in den im Zuge des Naturschutzgroßprojekts entstandenen Naturpark.

Im Naturpark-Zentrum können sich seit einigen Jahren auch Schulklassen, Familien und alle weiteren Natur begeisterten bei Ausstellungen, Vorträgen und Veranstaltungen über die Besonderheiten des Gebiets informieren.

Allein 2015 besuchten mehr als 30.000 Menschen den Naturpark.

Doch bei einem solch großen Projekt und der Vielzahl an Besuchern gibt es immer etwas zu tun.

Deshalb freut sich der Landschaftsförderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung immer über jegliche Unterstützung, sodass dieser einzigartige Erlebnisraum noch lange erhalten bleiben kann.

Weitere Informationen zum Naturschutzgroßprojekt finden Sie unter:

Naturpark Nuthe-Niepitz

Fotogalerie