Stiftung deutsche Landschaften

Naturwiesen-Druschverfahren im „Blühenden Passauer Land“ Bayern

Dass unsere Honigbiene gefährdet ist, ist mittlerweile bekannt. Doch auch unsere heimische Wildbiene findet immer weniger Lebensräume und gilt als gefährdet.

Der Landkreis Passau und der Landschaftspflegeverband Passau haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den kleinen Arbeitern unter die Flügel zu greifen und überall im Land Bienenweiden entstehen zu lassen – das Projekt „Blühendes Passauer Land“ entstand.

Das Schöne daran – alle Gemeinden und Bürger der Region können mitmachen, Informationen für eine wildbienenfreundliche Grünfläche einholen und kostenlos Saatgut erhalten. Um den Samen für die von Wildbienen geliebten Blühpflanzen zu gewinnen, hat der Landschaftspflegeverband ein kostengünstiges Druschverfahren entwickelt. Viele Gemeinden machen inzwischen mit, und bringen ihre Grünflächen zum Erblühen und auch viele Privatleute konnten mit dem bienenfreundlichen Saatgut versorgt werden.

Auch wenn mit dem „Naturwiesen-Druschverfahren“ eine kostengünstige Saatgutgewinnung geschaffen werden konnte – die Arbeit hat dennoch ihren Preis.

Informieren Sie sich gerne bei uns über Möglichkeiten der Unterstützung.

Die Wildbienen und wir freuen uns über Ihr Interesse:

Blühendes Passauer Land

Fotogalerie