Stiftung deutsche Landschaften

Integration und Landschaftspflege – das Springkrautprojekt im Landkreis Ravensburg Baden-Württemberg

Bereits im Jahr 2015 startete das „Springkrautprojekt“ des Landschaftserhaltungsverbandes Landkreis Ravensburg, das regionalen Naturschutz mit sozialer Integration verknüpft.

Ziel des Projektes ist es, den invasiven Neophyten (gebietsfremde, verwilderte Pflanze) „Drüsiges Springkraut“ im Landkreis Ravensburg in naturschutzfachlich wertvollen Gebieten auf ein Minimum zu reduzieren und damit die Lebensräume für einheimische Arten zu sichern und zu erhalten.

Ganz nebenbei führt das Projekt einheimische Bewohner und Asylbewerber zusammen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Integration. Seit Projektbeginn 2015 haben bereits rund 60 – 70 Asylbewerber gemeinnützige Naturschutzarbeit geleistet, von der aus sich oftmals weitere berufliche Perspektiven öffnen konnten. Dabei wird immer in gemischten Gruppen gearbeitet – ein einmaliger kultureller Austausch mitten in der Natur!

Bereits im Jahr 2016 konnte das Projekt ausgedehnt werden, sodass in über 4.000 Arbeitsstunden eine Fläche von etwa 1.300 Hektar in 11 Gemeinden bearbeitet werden konnte.

Doch auch wenn das „Drüsige Springkraut“ innerhalb weniger Jahre zurückgedrängt werden kann – es ist noch viel Arbeit zu leisten, um die Ausbreitung der gebietsfremden Pflanze zu dämmen.

Damit dieses einzigartige und wertvolle Projekt, in dem Naturschutz und Integration Hand in Hand gehen, zu einem rundum erfolgreichen Abschluss gebracht werden kann, freut sich der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg über Ihre Unterstützung.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

Ravensburg

Fotogalerie