Stiftung deutsche Landschaften

Wiederherstellung des Landschaftsparks Triestewitz (Projekt „Heldbock“ ) Sachsen

Der im 16. Jahrhundert entstandene Landschaftspark Triestewitz bei Leipzig war einst der größte Park des Landkreises Torgau-Oschatz und lockte zahlreiche Besucher in die Natur. In den vergangenen Jahrzehnten verwilderte dieses einzigartige Landschaftserlebnis jedoch zunehmend – der Gemeinde Arzberg fehlten die Mittel zur Pflege.

2004 bot der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz seine Hilfe an. Ziel war es, die Kulturlandschaft wiederherzustellen und sowohl Bürger als auch Touristen zum Besuch anzuregen. In enger Zusammenarbeit des Landschaftspflegeverbandes mit der Denkmalschutzbehörde und unter Einbindung des staatlichen Umweltfachamtes wurde ein gemeinsames gartendenkmalpflegerisches Konzept entwickelt und 2005 hauptsächlich durch ABM Kräfte umgesetzt.

Während der Arbeiten zur Wiederherstellung des Landschaftsparks Triestewitz, kam plötzlich etwas zutage, mit dem so wohl kaum jemand gerechnet hatte. Im Altbaumbestand des Parks konnte der europaweit geschützte Heldbock nachgewiesen werden. Eine besonders sensible Öffentlichkeitsarbeit wurde plötzlich nötig, um den Spagat zwischen der Wiederherstellung des Parks und dem Erhalt der Altbäume – dem natürlichen Lebensraum der Heldböcke – zu meistern.

So wurde ergänzend zu den eigentlichen Pflege- und Sanierungsarbeiten ein umfangreiches Konzept zur begleitenden Öffentlichkeitsarbeit aufgestellt, das über die Lebensweise des Heldbocks und die Hintergründe des europäischen Schutzgebietssystems Natura 2000 informierte.

Auch wenn die Wiederherstellungsmaßnahmen inzwischen großflächig umgesetzt und ein vielfältiges Angebot für Besucher geschaffen werden konnte, ist es wichtig die Parkanlage auch dauerhaft zu pflegen – kein leichtes Unterfangen bei ca. 16 Hektar Fläche. Um einem erneuten Verfall des Landschaftsparks Triestewitz entgegenzuwirken und diese wunderbare Kulturlandschaft auch noch für zukünftige Generationen erhalten zu können, freut sich der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz deshalb über jede Hilfe.

Weitere Informationen zum Landschaftspflegeverband finden Sie unter: Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz

Fotogalerie